Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darf Man Merz Spezial Dragees nehmen ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KerstinX
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin ein wenig verunsichert, da ich gerade gelesen habe man solle die Merz Spezial Dragees nicht während der Schwangerschaft einnehmen. Ich bin jetzt 6+6 und habe es bisher weiter eingenommen. Zusätzlich nehme ich Doppelherz für Schwangere. Zusammensetzung von Merz Spezial Dragees: •Vitamin C: 120 mg •Niacin: 30 mg •Vitamin E: 13,4 mg •Vitamin B6: 3,2 mg •Vitamin B2: 2,6 mg •Vitamin A: 800 µg •Vitamin B12: 2 µg •Vitamin B1: 2,4 mg •Folsäure: 400 µg •Biotin: 60 μg •Panthothensäure: 7,2 mg •Eisen: 5 mg •Zink: 5 mg Eine Rückantwort von Ihnen wäre sehr hilfreich. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie bereits Doppelherz für Schwangere einnehmen, brauchen Sie keine weiteren Ernährungsergänzunngsmittel zu sich zu nehmen. Sinnvoll ist es nur, in der Schwangerschaft Polsäure bis zur 21. Schwangerschaftswoche und eventuell Jod, falls Sie keinen Fisch mögen. Alles andere ist, eigentlich nicht notwendig, es sei denn, Sie leiden unter einem Vitaminmangel. Wenn Sie sich ausgewogen ernähren, können Sie auf weitere Hilfsmittel ruhigen Gewissens verzichten. Zu viel Vitamine (z.B. zu viel Vitamin A) kann Ihrem Kind sogar schaden.