Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darf man in der Schwangerschaft Schokokuchen mit flüssigem Kern essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ani1711
Hallo Herr Prof. Dr. Costa., mich würde interessieren, ob man in der Schwangerschaft Schokokuchen mit flüssigem Kern, abgesehen natürlich von den Kalorien, essen darf. Weil der Kuchen ja nicht durchgebacken ist, habe ich etwas bedenken wegen den rohen Eiern. Oder macht das nichts da die kleinen Küchlein bei 210°C ca. 8-10min backen? Danke für Ihre unermüdlichen Mühen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Schon ab 70°C sind die Bakterien abgetötet, so dass bei solchen Temperaturen (also bei 210° - 8-10 Minuten) diese sich längst verabschiedet haben. Sie dürfen also getrost die Küchlein essen...