Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darf man in der Schwangerschaft Schlachtplatte essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Annischu
Guten morgen Herr Costa, So langsam fängt bei uns in der Region die Schlachtplattensaison an (Leberwurst, Blutwurst,Bratwurst, Kassler, Sauerkraut, Kartoffelpüree). Das alles wird ja gekocht. Ich habe große Gelüste darauf. Darf man das während der Schwangerschaft essen? Liebe Grüße Anja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Im Grunde genommen darf man in der Schwangerschaft so eine gekochte Schlachtplatte "mal" essen. Gemeint ist, natürlich, dass man dieses Gericht nicht oft isst, also z.B. nicht jede Woche. Da die Leberwurst viel Vitamin A enthalten kann, gilt das als schädlich. Aber das gilt für den Fall, dass Sie viel bzw. oft so etwas essen. Ab und zu, also 2-3 Mal in der gesamten Schwangerschaft wäre diese Platte erlaubt.