Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
darf ich gefriertes Essen essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maida84
Hallo Herr Dr. Costa, zunächst möchte ich mich herzlichst bei Ihnen bedanken. Ich hatte vor einigen Wochen an Sie eine Frage gestellt, dass ich keine Flüssigkeit vertrage und daher nur Cola und Fanta trinke. Sie hatten mir geschrieben, dass ich verschiede Wassersorten ausprobieren soll. Habe es dann mit Gerolsteiner Wasser, mit leichter Kohlensäure und Zitronengeschmack probiert.. dieses Wasser vertrage ich sehr gut und kann auf jeden Fall einen Liter davon am Tag trinken. Daher vielen Dank nochmal :) Ich will nicht wissen, wie es für mich und dem Baby gewesen wäre wenn ich bis zum Ende der Schwangerschaft literweise Cola getrunken hätte. Nun habe ich eine weitere Frage. Ich mach mich mit dem Kochen etwas schwer. Das Essen von meinem Land (Pakistan), was ich sonst gekocht hätte, schmeckt mir in der Schwangerschaft absolut nicht, weil es einfach zu viele Gewürze enthält. Ich habe mir nun verschiedene gefrierte Gerichte von Hofmann Menü ( www.die-menue-manufaktur.de) bestellt. Das Essen schmeckt sehr gut und mir wird auch nicht schlecht davon. Ich kann mir vorstellen, dass das Essen nicht ganz so schlecht sein kann, aber weil ich außer Frühstück nur die aufgetauten Gerichte esse und auch vor hatte es weiterhin auch so zu machen, wollte ich mir sicher gehen ob das Essen aus Ihrer Sicht ok ist und genügend Vitamine enthält, so dass ich die gesamte Schwangerschaft essen kann? Ich esse seit 2 Wochen nichts anderes zu Mittag und Abendessen als eines der Gerichte. Ist das doch nicht schädlich auf Dauer für das Baby? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, Maida Gill
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tiefgefrorene Fertiggerichte dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Diese Gerichte sind in Ordnung, eine Infektionsgefahr besteht nicht. Es gibt viele Vergleichsuntersuchungen, in denen gezeigt werden konnte, dass die meisten tiefgefrorenen Gerichte fast genauso viele Vitamine enthalten, wie die frischen. Aber eines kann ich Ihnen sagen - später in der Schwangerschaft ändert sich so einiges, so dass ich mir vorstellen kann, dass Sie auch andere Speisen essen können und diese dann auch besser schmecken werden. Was am Anfang der Schwangerschaft ist, können Sie bald vergessen... Achten Sie bitte auch darauf, Obst und Gemüse zu essen - die darin enthaltenen Vitamine brauchen Sie unbedingt. Zur Zeit gibt es wunderbare Orangen und Mandarinen, aber auch Äpfel - davon können Sie essen, so viel Sie wollen.