Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darf ich als Schwangere getrocknete Bio Maulbeeren essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maya182
Lieber Dr. Costa, Erstmals danke vielmals fur die guten Ernährungstipps und Hinweise. Ich habe mir eine Packung getrocknete Bio Maulbeeren gekauft und auch schon ein paar davon gegessen. Erst jetzt fiel mir ein zu überprüfen ob diese für Schwangere empfehlenswert sind und bin nun etwas verwirrt. Eine Internetseite schrieb es spricht nichts dagegen solange sie Bio sind, eine andere sagte dass die Wirkung von Maulbeeren auf das Baby noch nicht erforscht sind und rät deshalb davon ab. Haben Sie mehr Informationen dazu? Ich finde die Maulbeeren sehr lecker und möchte gerne wissen ob ich die Packung fertig essen darf. Dabke vielmals
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die meisten Inhaltsstoffe der Maulbeeren gelten als gesund - vor allem Vitamine. Aber die Maulbeere enthält einen Stoff namens Resveratrol, das in einem Tierversuch zu Schäden der Bauchspeicheldrüse der Ungeborenen (Affen) geführt hat. Das ist der Grund dafür, dass man die Maulbeeren eher nicht empfiehlt. Auch wenn man solche Tierversuche nicht unbedingt auf Menschen übertragen kann. Besonders gefährlich sind sie nicht, man sollte damit aber nicht übertreiben. Damit will ich sagen, dass Sie nun nichts falsch gemacht haben. Trotzdem sollten Sie nicht täglich davon essen... Am sichersten ist es, in der Schwangerschaft keine Maulbeeren zu essen.