Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Curcuma in Buchstabensuppe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maria melin
Guten Tag Curcuma sollte man ja nicht essen. In sämtlichen Gemüse- und Rindsbrühen sowie vielen sonstigen Suppen ist jedoch Curcuma drin. Kann ich diese Suppe bedenkenlos essen? https://www.coop.ch/de/lebensmittel/vorraete/suppen/klare-suppen/knorr-buchstaben-suppe-/p/3022296#tab=product-information Ich danke Ihnen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Menge an Kurkuma in Gemüse- und Rindsbraten ist sehr klein. Kurkuma ist ein Gewürz, das in kleinen Mengen nicht gesundheitsschädigend wirkt. In höherer Dosierung kann es aber Blutungen verursachen , weil die Blutgerinnung gehemmt wird. Sollten Blutungen auftreten, auch wenn es ganz leichte sind, sollten Sie darauf verzichten. Ein "Totalverbot" von Kurkuma gibt es in der Schwangerschaft nicht, wenn man keine vorzeitige Wehen und/oder Blutungen hat.