Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Crème Schnitten in der Schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Matiriki
Guten Tag. Ich frage mich, ob man während der Schwangerschaft Crème Schnitten essen darf. Bei denen vom Einkaufscenter steht in der Inhaltsangabe nur Eier. Aber nicht ob roh oder gekocht.. Wie ist es in einer Bäckerei? Auch bei anderen Crème Produkten sehe ich keine genaue Bezeichnung. Zbsp. bei Vanille Crème Cornets. Vielen Dank für iher Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Leider weiß ich nicht genau, wie jedes Rezept zusammengesetzt ist. Wenn man rohe Eier verwendet, um die Creme herzustellen, sollten Sie diesen Kuchen lieber meiden. Es besteht eine Infektionsgefahr. Meine Empfehlung ist, die Verkäufer / Bäcker zu fragen, wie sie den Kuchen hergestellt haben. Bei allen abgepackten Süßigkeiten finden Sie Hinweise auf der Packung, ob rohe Eier verwendet worden sind. Die meisten Cremeschnitten, die man bei uns kaufen kann, haben als Füllung Pudding - das wird gekocht und das dürfen Sie essen. Wollte schon schreiben "bedenkenlos", aber das hieße so etwas wies "kiloweise"... das stimmt so natürlich nicht, aber das wissen Sie sicherlich auch...