Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

Coenzym Q10

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

zur Vita

Frage: Coenzym Q10

Ani1986

Beitrag melden

Hallo Dr. Costa, ich habe vor der Schwangerschaft schon ein Q10-Präparat (100 mg) eingenommen. Nun bin ich in der 10. SSW und hab gelesen, dass die zusätzliche Einnahme von Q10 in der Schwangerschaft sogar empfohlen wird. Darf ich Q10 einnehmen und wenn ja mit welcher Dosierung? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße!


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

Die Wirkungen des Coenzym Q10 als Nahrungsergänzungsmittel sind nicht geklärt. Man darf nicht annehmen und es darf auch nicht damit geworben werden, dass man durch die Einnahme des Coenzyms Q10 irgendwelche gesundheitlichen Probleme lösen kann, weil es dazu keine wissenschaftlichen Beweise gibt. Q10 gibt es in vielen Lebensmitteln, vor allem in Nüssen und Hülsenfrüchten. Wenn Sie unbedingt das Coenzym Q10 in der Schwangerschaft einnehmen wollen, sollten Sie nicht mehr als 10-30 mg täglich einnehmen. Die von Ihnen genannten 100 mg sind zu viel und das kann zu Problemen in der Schwangerschaft führen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.