Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Clementinen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Würmli01
Hallo! Mich würde interessieren, ob man in der Schwangerschaft bedenkenlos "normale" Clementinen essen kann oder sollte man unbedingt darauf achten, dass es Bio sind? Ich habe bisher erst 2 aus dem Netz gegessen... Es steht nur drauf, dass die Schale gewachst ist. Hab sie bisher immer geschält, dann Hände gewaschen, dann Clementine kurz gewaschen, dann gegessen ;) Reicht das aus oder sollte man wie gesagt auf das Bio Siegel achten? Dann noch ne Frage: habe von meiner Hebamme Schwangerschaftstee bekommen, der aus Brennessel, Frauenmantel, Johanniskraut, Melisse und Schafgarbe besteht. Man solle einen spritzer Zitrone dazu geben. Leder verderben frische Zitronen ja schnell und ich habe nicht immer welche im Haus. Kann man auch zitronenkonzentrat bio aus so einem kleinen Plastikfläschchen benutzen oder sollte man darauf verzichten? Vielen dank und lg, Würmli01
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Clementinen sind wirklich sehr gesund, bio hin oder her. Die Schale müssen Sie nicht waschen sondern verwerfen. Das "Wachsen" der Schale wird vor allem vorgenommen, damit die Clementinen besser aussehen... Zitronenkonzentrat dürfen Sie verwenden, keine Frage. Das Gemüse beim Chinesen ist lecker und das sollten Sie unbedingt essen. Eine Gefahr bei im Wok zubereiteten Speisen sehe ich nicht.
Würmli01
Würde gerne mal wieder chinesisch essen gehn und dort ente gebacken bestellen. Die Ente liegt auf chinesischem Gemüse mit Eisbergsalat und Sprossen und Pilzen etc.... Gibt es da Bedenken zwecks Toxoplasmose? Bin negativ... Denke das Gemüse wird wenn dann nur kurz im Wok angebraten. Sollte ich es lieber weglassen? Lg, Würmli01