Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Chlorpyrifos in Orangen wirklich so schädlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
_Mone_!
Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich bin in der 18. SSW und habe in den letzten Wochen gerne morgens frisch gepressten Orangensaft getrunken und über den Tag verteilt Clementinen gegessen. Jetzt habe ich einen Bericht gelesen in dem steht, dass die Zitrusfrüchte Chlorpyrifos enthalten und schädlich für die ungeborenen Babys sind ( Veränderung der Hirnstruktur). Es ist meine erste Schwangerschaft und ich mache mir schon etwas Sorgen. Ist es wirklich so schädlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Chlorpyrifos ist ein Pflanzenschutzmittel und steht im Verdacht, Hirnentwicklungsstörungen im Tierversuch verursacht zu haben. Trotzdem ist dieses Pflanzenschutzmittel in vielen Ländern zugelassen, was so viel bedeutet, dass diese Daten aus dem Labor nicht so sind, dass man Chlorpyrifos verbieten müsste. Ob das auf den Menschen übertragbar ist, weiß man nicht. Wenn Sie frisch gepressten Orangen-Saft trinken, dann ist das eins der gesündesten Getränke überhaupt ! Auch Clementinen und alle Zitrusfrüchte gelten als gesund. Lassen Sie einfach nur die Schalen weg - diese sollten Sie nicht essen. Mehr müssen Sie also nicht machen. BItte trinken Sie weiter frisch gepressten O-Saft !