Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Chlorid Gehalt im Mineralwasser
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Clara-Lou
Guten Tag Herr Costa, zuerst einmal danke, dass Sie uns Schwangere immer so gut und fachkundig beraten und dadurch Unsicherheiten und Zweifel nehmen. Ich bin in der 21 SSW. Baby ist gut entwickelt, alles soweit in Ordnung. Ich trinke seit Beginn der SSW hauptsächlich das stille Mineralwasser von Vio (ca 3-4 Liter pro Tag), da es mir am besten schmeckt und bekömmlich ist, mit folgenden Inhaltsstoffen pro Liter: Natrium: 15mg Calcium: 51mg Magnesium: 5,3mg Chlorid: 20mg Hydrogencarbonat: 152mg Sulfat: 19mg Nun bin ich durch eine Bekannte auf den Gedanken gebracht worden, dass der Chlorid Gehalt pro Liter in dem Wasser doch schon sehr hoch ist. Da wir keine Experten sind und ich mir keine Panik machen möchte, frage ich Sie einfach ganz konkret: 1.)Ist der Chlorid Gehalt p.L. zu hoch? 2.)Könnte es irgendwelche Schäden verursacht haben? 3.)Sind die anderen Inhaltsstoffe von der Menge her i.O? 4.)Sollte ich das Wasser wechseln? Danke für Ihre Rückmeldung Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Chlorid", alleine betrachtet, klingt ziemlich gefährlich... Wenn man bedenkt, dass ganz normales Salz aus Natrium und Chlorid besteht (NaCl), wird das ganze weniger bedrohlich, denke ich. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, dass Schwangere und Stillende etwa 2300 mg/Tag Chlorid zu sich nehmen sollen. Diese 20 mg pro Liter Mineralwasser sind also relativ wenig, auch wenn Sie 4 Liter davon trinken... Aber keine Sorge, Chlorid (Salz) ist in den meisten Speisen enthalten, so dass Sie im Falle einer normalen, ausgewogenen Ernährung genug Chlorid aufnehmen. Das von Ihnen genannte Mineralwasser ist also in Ordnung, Sie dürfen es weiter trinken.