Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Chlorella zusätzlich zu Femibion
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Wishbaby
Vor der Schwangerschaft habe ich die Chlorella-Alge (Sanatura) eingenommen zum entgiften. Kann ich diese in geringerer Dosierung zusätzlich zu Femibion nehmen oder wird das dann zuviel Folsäure sein?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich bräuchten Sie in der Schwangerschaft weder das eine noch das andere. Vorausgesetzt Sie ernähren sich ausgewogen, normal. Nach meinen Informationen enthält Chlorella Bitamin B12, Folsäure und Eisen, außerdem halt die Alge selbst. Ich weiß nicht, wie viel Sie einnehmen wollen - es macht aber keinen Sinn, zu viel Folsäure einzunehmen. Zumal die Einnahme von Folsäure nach der 21. Schwangerschaftswoche gar keinen Sinn macht, es sei denn, Sie leiden unter Folsäuremangel und entsprechen Blutarmut. Meine Empfehlung: lassen Sie zumindest Chlorella während der Schwangerschaft weg.