Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Chiasamen Wechselwirkungen Medikamente
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Frühchenmädchen
Guten Morgen,  Ich habe Schwangerschaftsdiabetes. Leider schon in der Frühschwangerschaft. Ich kann gerade morgens kaum was essen, ohne dass der BZ zu hoch steigt. Jetzt bin ich auf Chia samen gestoßen, habe sie schon über Nacht mit Mandelmilch vermischt und in den Kühlschrank gestellt.  Durch Zufall hab ich gelesen dass man diese nicht essen darf, wenn man Aspirin Blutverdünner einnimmt. Ich nehme wegen künstlichen Kryo auch morgens Aspirin Protect 100 ein.  Darf ich jetzt gar keine Chia Samen verzerren? Deine Schwangerschaftswoche: 9
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Chia Samen enthalten zahlreiche Stoffe und unter diesen gibt es solche, die wahrscheinlich die Wirkung blutverdünnender Medikamente wie Aspirin beeinflussen können. Es gibt solche Berichte und hier ist also Vorsicht geboten. Abgesehen davon enthalten diese Samen nichts, was man durch eine völlig normale, ausgewogene Ernährung nicht zu sich nehmen würde. Chia-Samen sind eine Mode, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Sie Probleme hatten, schwanger zu werden und nun Aspirin einnehmen müssen, sollten Sie lieber diese Chiasamen weg lassen.