Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Chester Scheiblettenkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
xAnjax
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa Ich bin in der 9.ssw und leide sehr stark unter Hyperemesis, es gibt kaum ein Lebensmittel wovon ich nicht brechen muss. Darf man in der Ss Chester-Scheiblettenkäse essen? Zutaten: Käse 35 %, süßmolke, chester 15%, Butter, süßmolkenpulver, schmelzsalz (natriumphosphate, polyphospate, natriumcitrate), Speisesalz, Milchreis, Farbstoff paprikaextrakt. Nachdem ich ihn bereits gegessen hatte, habe ich nämlich voller Entsetzen im Internet gelesen das chester wohl manchmal auch aus rohmilch hergestellt wird. Auf der Packung stand leider nix von pasteurisiert aber auch nicht von rohmilch. Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder darf ich den Käse trotzdem weiterhin ohne Bedenken essen? Darf man von der marke köln diese Instant Haferflocken essen? Vielen lieben Dank schon einmal im voraus für Ihre Bemühungen Mit freundlichen Grüßen Anja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Chester Scheiblettenkäse ist etwas problematisch, weil er Phosphate enthält, die nicht gesund sind. Infektionen sind nicht das Problem. In Europa ist es Pflicht, auf der Packung kenntlich zu machen, ob der Käse aus Rohmilch hergestellt worden ist. Wenn das nicht drauf steht, wurde pasteurisierte Milch verwendet. Die Instant Haferflocken dürfen Sie in der Schwangerschaft essen.