Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Cheeseburger
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
WG_6972
Schönen guten Morgen Herr Dr. Costa, habe mir gestern einen Cheeseburger von McDonalds gegönnt. Ich weiss, ist nicht sonderlich gesund, aber 'ne schwangere Frau bildet sich mal ab und an was ein und dann gibt's kein zurück mehr. Abgesehen davon, dasss er mir dann garnicht geschmeckt hat. Habe aber nun ein total schlechtes Gewissen, da ich ein paar Beiträge im Internet gefunden habe in denen es heisst, dass der Käse gefährlich wäre, was Listeriose angebelangt. Ist das wirklich so schlimm? Ich dachte immer dort wird alles frisch zubereitet und die Hygieneregeln eingehalten, deshalb habe ich mir da keine großen Gedanken gemacht, obwohl ich sonst in der SS sehr aufpasse, was ich esse. Dankeschön im voraus und liebe Grüße aus Bayern Winnie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Als erstes möchte ich Ihnen sagen, dass Cheeseburger streng genommen nicht als "ungesund" bezeichnet werden können. "Fast-food" in den großen Lebensmittel-Ketten enthält Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiß und nicht übermäßig viel Fett. Wenn man von den Kohlenhydraten absieht und es damit nicht übertreibt (also bitte nicht täglich !), spricht wirklich nichts dagegen, sich gelegentlich einen Besuch bei einer der Ketten (von mir aus McDonald´s) zu genehmigen. Der Käse beim Cheeseburger wird aus pasteurisierter Milch hergestellt, bei der Zubereitung erhitzt und sofort konsumiert - das Risiko einer Listerioseinfektion ist minimal, eigentlich vernachlässigbar. Sie brauchen also weder ein schlechtes Gewissen zu haben noch zu schwören, künftig "nie-wieder" Hamburger oder verwandte Speisen zu essen. Wenn es mal passiert - genießen Sie es einfach !