Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Champignons und noch was
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Herr Dr. Costa, darf man in der SS gebackene Champignons essen? (Was, wenn die Pilze vor dem Panieren nicht gewaschen wurden? Das weiß man ja im Restaurant nie so genau ...) Und die Sauce Tartare dazu, sofern Sie "aus der Tube" kommt? (Ich weiß, nicht besonders gesund - aber auch gefährlich iSv. keimbeladen?) Und (entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie das auch noch frage, aber Sie antworten immer so nett): Erkennt man wirklich meist nicht, dass man an Cytomegalie erkrankt ist? Das ist ja kein sonderlich beruhigender Gedanke; ich hatte das nämlich bisher noch nie. (Ergebnis Blutuntersuchung.) Da muss man sich ja dauernd sorgen! (ZB wenn das eigene Kind einen undezent anhustet - soll ja vorkommen - oder beim Sex mit dem Partner - der könnte so was ja gerade unbemerkt haben...) Da wird man ja paranoid! Haben Sie uU einen Tipp für angemessenes (= verantwortungsbewusstes, aber unhysterisches) Verhalten? Sorg mich nämlich schon, muss ich zugeben. Danke! Tinetta
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens glaube ich, dass die meisten Köche in den Restaurants ziemlich gewissenhaft sind und darauf achten, dass das Gemüse ordentlich gewaschen werden. Es gibt zwar "schwarze Schafe", die viel häufiger in den Medien erscheinen als die überwiegende Mehrzahl, aber das sollte uns allen nicht den Spaß verderben, ab und zu ins Restaurant zu gehen. Zweitens ist eine Infektionsgefahr minimal, wenn die Champignons gebacken sind. Die Zytomegalie verläuft so, wie Sie sagen, ohne Krankheitszeichen. Trotzdem ist die Infektionsgefahr für gesunde Menschen (auch für Schwangere) gering und auch im Falle einer Infektion heisst das nicht unbedingt, dass das Kind in Gefahr ist. In den letzten 5 Jahren habe ich in meiner Klinik nur 2 Fälle gesehen, die problematisch waren - das bei insgesamt fast 6 000 Geburten insgesamt. Zu Ihrer Beruhigung könnten Sie zwischen der 20-24 Schwangerschaftswoche eine Kontroll-Blutuntersuchung durchführen lassen. Was "das angemessene Verhalten" angeht, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, was das genau ist. Allein die Tatsache, dass Sie sich Gedanken über gesundes Essen und Leben in der Schwangerschaft machen, heisst noch lange nicht, dass Sie paranoid sind. Schlimm wäre es vielmehr, wenn Sie sich gar keine Gedanken machen würden und so tun, als ob Sie nicht schwanger wären...