Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Calcium als Brausetabletten?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Queen1907
Hallo Ich habe jetzt schon Probleme mit Zahnfleisch und Zähne. Musste schon 2 Zähne fühlen lassen und gestern dann Zahnreinigung. 11.ssw Da ich absolut kein Käse mag und Milch nicht mehr sehen kann (Habe anfangs 500ml am Tag getrunken), habe ich heute mal beim Einkaufen auf die üblichen Brausetabl. geachtet. Es gibt ja wirklich ein haufen verschiedene Präperate. Meine Frage ist jedoch, wie steht der Körper zu den -Künstlichen Nährstoffen- nimmt er sie voll auf oder ist es mehr Zucker als alles andere? Welches Calciumpräperat können sie empfehlen? was ist wirklich sinnvoll. Lg bedanke mich jetzt schon für eine Antwort.... möchte ja nicht mit meinem Kind zahnlos um die Wette lächeln.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Hauptproblem in der Schwangerschaft ist nicht der Calcium-Mangel, sondern die Zahnfleischentzündung, die viele Ursachen hat. Gute Zahnreinigung und Einnahme von Folsäure werden empfohlen. Folsäure ist in vielen Vitaminpräparaten enthalten, kann aber auch allein in Tablettenform eingenommen werden. Gegen Calcium-einnahme spricht nichts, es gibt zahlreiche Präparate, die gar nicht teuer sind. Wenn Sie aber Fisch, Schalentiere, Nüsse, Mandeln, Vollkorn, Tee, Butter, Sojabohne, grünblättrigem Gemüse, Salaten, Pflaumen, Rhabarber, Kresse oder Zitronen essen, nehmen Sie genug Calcium (sogenannte Fluor-Verbindung des Calciums, die auch für die Zähne ganz gut ist) auf und brauchen keine Brausetabletten.
Queen1907
Warum werden die fragen nicht beantwortet?