Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Burger
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pingu86
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie hier immer Fragen beantworten. Es tut mir leid, dass ich heute so viele Fragen stelle. Ich denke, dass wird jetzt erstmal die letzte sein für die und nächste Woche. Ich habe letztens bei dem Restaurant zum goldenem M ein Cheeseburger und Chicken Nuggets gegessen. Weiß es ist nicht gesund, aber ich habe so hunger drauf. Jetzt habe ich den Cheeseburger gegessen. Der war grau. Meine Freundin meinte er war durch. Ich hatte nur das Gefühl, dass er irgendwie saftiger war, als sonst. Da war aber auch mehr Ketchup drauf. Geht davon eine Gefahr wegen Toxoplasmose aus? Habe momenten einfach so oft Angst, das etwas nicht gut durch war etc. MfG Pingu86
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Burger von McDonald´s sind besser als ihr Ruf bei uns, in Deutschland. Manchmal denke ich, dass es damit so ist wie mit der Bild - Zeitung. Keiner geht hin, aber alle Filialen sind immer voll und die Wartezeit an der Theke ist sicher, teilweise 24 h pro Tag… Die Bild liest auch keiner, aber jeder weiss, was drin steht… Nun zu Ihrer konkreten Frage - weder die Cheese- noch die anderen Burger laufen Gefahr, mit Toxoplasmen infiziert zu sein. Stellen Sie sich das mal vor, was passieren würde, wenn an einer einzigen Filiale derartiges passieren würde ! Das kann sich so ein Konzern gar nicht leisten und aus diesem Grunde sind die Kontrollen unglaublich streng. Wenn ich so positiv schreibe, heisst das noch lange nicht, dass ich Ihnen anrate, möglichst oft Burger zu essen. So war es nicht gemeint...