Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bunter Blumenkohl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Äpfelchen
Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe keine Angst vor roten Kartoffeln oder gelben Zucchini. Auf dem Wochenmarkt habe ich aber zum ersten mal bunten Blumenkohl gesehen: lila, orange, grün usw. . Darf man den in der Schwangerschaft essen? Es so so interessant aus, dass ich ihn gern meiner Tochter servieren möchte, aber auch so gefährlich, dass ich Sie lieber vorher als hinterher frage. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die verschiedenen Farben des "bunten Blumenkohls" sind am besten als "Zufälle der Natur" zu bezeichnen. Also keine "Gen-Produkte", keine Angst. So etwas entsteht nun mal in der Natur, durch sogenannte "spontane Mutationen". Es spricht nichts dagegen, solche Blumenkohlsorten zu essen.