Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Brotaufstriche
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Leni595
Sehr geehrter Dr. Costa,  zunächst einmal vielen Dank, Ihre Antworten haben mir schon oft geholfen!  Ich essen häufiger als etwas gesünderen Nutella Ersatz folgende beiden Brotaufstriche:  1. dmBio Schokocreme Zartbitter ist mit 30 % Kakaoanteil und edler Bourbon-Vanille  Zutaten: Sonnenblumenöl*, Rohrzucker*, 23% stark entöltes Kakaopulver*, 22% Schokolade (Rohrzucker*, 7% stark entöltes Kakaopulver*, Kakaobutter*), Emulgator: Lecithine*, Bourbon Vanillepulver*. *aus biologischer Landwirtschaft. Kann Spuren von Soja, Milch und Schalenfrüchten enthalten. 2. OatsomeHaselnussmus, "Happy Hazel" Feelgood Spreads, Haselnuss Kakao Genaue Produktbezeichnung: Bio-Haselnussmus mit Kakao und Kokosblütenzucker Zutaten: Haselnüsse* geröstet (70%) Kokosblütenzucker* (25%) Kakaopulver* (5%) *aus biologischem Anbau Bisher hab ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht, aber kann diese auch weiterhin bedenkenlos während meiner Schwangerschaft essen im Bwzug auf den Kakao sowie eine mögliche Gefähr aufgrund von Listerien?  vielen Dank schonmal für Ihre Rückmeldung!      Deine Schwangerschaftswoche: 21
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ob die von Ihnen genannten "Nutella-Ersatzprodukte" gesünder sind als Nutella selbst, weiß ich nicht. Eigentlich glaube ich nicht daran, weil mir kein Grund einfällt, Nutella ganz zu verdammen... Es ist eine Schoko-Creme, die nichts enthält, was gesundheitsgefährdend wäre, außer... ein Paar Kaloriechen.... Aber das enthalten auch die Cremes, die Sie als Alternative ausgesucht haben. Wie dem auch sei, diese beiden Schoko- bzw- Haselnuss-Cremes dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, wenn Sie gegen die Zutaten nicht allergisch sind. Aber nicht ständig und auch nicht viel davon, bitte...