Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Brot riecht nach Alkohol
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
JZ-1987!
Guten Tag Gestern ass ich ein Stück von einem gekauften Brot, das bereits ein paar Tage alt war. Es schmeckte irgendwie nach Alkohol. Kann die Hefe das verursachen? Der Geschmack war die Tage zuvor normal. Muss ich mir Sorgen machen, dass dies dem Baby schaden konnte? Ich achte penibel auf meine Ernährung und bin nun verunsichert. Vielen Dank für Ihre Auskunft.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieser Geruch kann sehr wohl mit der Gärung bzw. der Hefe zusammenhängen. Ein Problem ist das nicht - wenn es Ihnen nicht schmeckt, ist die Lösung ziemlich einfach: essen Sie nichts mehr davon. Es gibt aber keinen Grund zur Verunsicherung.