Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
braune Stellen in Kartoffeln und Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hettie
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, erst einmal vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe und Engelsgeduld, die Sie mit uns panischen Schwangeren haben. Neben dem offensichtlichen Nutzen, Schwangere zu beruhigen, gesünder und weniger schädlich zu ernähren, frage ich mich, wie viel allgemeinwirtschaftlichen Schaden Sie und Ihre Kollgen mit den Expertenforen damit abwenden, weil man oft einfach eine alte Frage und Antwort hier im Forum liest, anstatt alle 3 Tage panisch bei seinem Frauenarzt zu sitzen. In diesem Sinn auch vielen Dank von meinem Chef, meinem Mann und sicher auch meinem Frauenarzt. Meine eigentliche Frage: Vor ein paar Tagen habe ich beim Kartoffelschälen gemerkt, dass in den Kartoffeln braune Flecken waren, ohne Bezug zur Schale. Ich habe sie herausgeschnitten, die Kartoffeln gekocht und gegessen. Wie viele Schwangere, zum Leidwesen unserer Umgebung, mit akutem Panikschub hinterher gegoogelt und bin auf Eisenflecke durch das Tabacco-Rattle-Virus als Verursacher gekommen. Mehr habe ich leider nicht finden können. Kann das schädlich für mein Baby sein oder sehen die Flecken nur hässlich aus? Da ich erst seit der Mitte der Schwangerschaft neu im Handekzemclub bin, muss gestehen, dass ich mir keine Handschuhe beim Kartoffelschälen angezogen habe. Hinterher haben die offenen Stellen ganz schön gebrannt. Ist es wirklich nötig sich Handschuhe wegen Toxoplasmen, Solanin, Tabacco-Rattle-Viren oder sonst was anzuziehen, wenn man am Gemüse keine Erde mehr sieht? Ich kaufe das Zeug ja auch so im Supermarkt oder auf dem Markt ohne Handschuhe. Sonst halte ich mich an die Vorgaben: Kein rohes Fleisch essen oder anfassen, kein Gemüse roh essen, was unter der Erde wächst, alles abwaschen vorm Essen. Ich wühle zur Zeit auch sonst nicht in der Erde, muss aber gestehen, dass ich das in den vergangenen 3 Jahrzehnten auch ohne Handschuhe getan habe und zumindest im ersten halben davon schien sie mir auch zu schmecken, leider ohne dass ich es ernsthaft mit Toxoplasmen zu tun bekommen habe. Ist so viel Vorsicht wirklich nötig?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst danke ich Ihnen für die netten Worte. Natürlich ist der Nutzen der "Allgemeinwirtschaft", wie Sie so nett schreiben, nicht unbedingt mein Ziel - ich will nur auf viele, konkrete Fragen antworten. Grundsätzlich reicht es völlig aus, wenn man sich vor dem Essen die Hände wäscht. Man muss nicht mit Gummihandschuhe einkaufen oder solche anziehen, wenn man eine Türklinke berührt. Bei Kartoffeln, die solche braunen Stellen haben, reicht es völlig aus, diese großzügig, d.h. so wie man es mit freiem Auge abschätzt, herauszuschneiden, vor allem wenn man danach die Kartoffeln kocht oder heiß brät. Auch wenn die Viren das Problem sein sollten (auch Solanin macht solche Flecken), verschwinden diese durch die Hitze in das große Virus-Nirvana... Also keine Gefahr, auch nicht, wenn das Ekzem Ihnen zu schaffen macht.