Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Branntweinessig
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Augustbaby2018
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich muss sie heute noch mal etwas fragen. Ich habe in der 10. SSW in Barbecue Soße marinierte Hänchenbrust gegessen. Diese wurde in der Pfanne gebraten. Nun steckt in der Barbecue Soße ja wie in vielen anderen Lebensmitteln Branntweinessig drin. Welcher ja oft einen geringen Alkoholanteil hat. Zusätzlich habe ich am selben Tag 3 Gläser Apfelsaftschorle (insgesamt ca. 400-500 ml Saft) mit naturtrüben Apfelsaft getrunken. Auch da ist ja ein kleiner Alkoholgehalt drin. Sind diese Mengen in der Frühschwangerschaft/ Schwangerschaft schon bedenklich? Ist es ok jeden Tag etwas Apfelsaft zu trinken im Hinblick auf den Restalkohol oder raten Sie davon eher ab? Ist es vom Alkoholgehalt egal ob naturtrüber oder klarer Apfelsaft? Aufgrund meiner SSW Übelkeit bin ich derzeit froh wenn ich überhaupt was essen/trinken kann. Danke für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Branntweinessig sollte eigentlich kein Alkohol enthalten. Wenn Sie eine Soße damit zubereitet und diese erhitzt haben, dürfen wir über Null-Alkohol reden... Apfelsaft gilt als ein gesundes Getränk. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Alle Obstsäfte sind in der Schwangerschaft empfehlenswert, eine Mengenbeschränkung gibt es nicht. Ach so, hätte ich beinahe vergessen: wenn Sie Apfelsaft getrunken haben, dürfen Sie bedenkenlos Auto fahren...