Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bonbel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anni8
Lieber Prof. Costa, leider habe ich aus Unwissenheit in der Schwangerschaft die Rinde des Bonbel Butterkäses (mindestens 2 Packete) mit gegessen. Die Packung lag nach dem Öffnen ca. 3-4 Tage im Kühlschrank (ich habe den Käse in der Packung gelassen). Ich bin nun extrem besorgt, dass ich mich durch den Verzehr mit Listerien angesteckt haben könnte. Zumal es in der Firma,wie ich jetzt erfahren habe 2018 einen Listerienausbruch gab. Wie schätzen Sie das Risiko ein? Sollte ein Test gemacht werden? Wenn ja, welcher?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Rinde des Bonbel Butterkäses ist essbar, sie stellt also keine größere Gefahr für Sie dar. Vor allem, wenn der Käse frisch war. Dass es vor 5 Jahren ein "Listerienproblem" beim Hersteller gab, bedeutet nach so langer Zeit nichts. Es ist anzunehmen, dass diese Firma daraus gelernt hat und die Produktion entsprechend verbessert hat. Noch so ein Vorfall und sie können "zu machen"... Meiner Ansicht nach darf man auf so etwas vertrauen. Wenn es Ihnen in den nächsten Wochen gut geht, Sie also keine Krankheitszeichen haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Insbesondere ist ein Test nicht notwendig.