Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bolognese mit Nudeln ungekühlt draußen stehen lassen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
_Nazar_
Guten Tag, ich habe gestern gegen 15 Uhr Bolognese mit Spaghetti gekocht. Ich habe beide Töpfe draußen ungekühlt stehen lassen, damit mein Mann nach der Arbeit davon essen kann. Ich bin relativ früh ins Bett und habe am nächsten Tag festgestellt, dass mein Mann die Töpfe nicht ins Kühlschrank gestellt hat. Gegen 14 Uhr dann habe ich davon noch was gegessen. Ich habe das Essen in der Mikrowelle 1,5 Minuten erhitzt. Es hat auch gut geschmeckt. Draußen herrschen gerade Sommer-Temperaturen über 30 Grad, die Wohnung ist deshalb auch nicht so kalt (auch nachts nicht). Im Nachhinein habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht, weil das Essen 24 Stunden ungekühlt in der warmen Küche stand. Meine Frage: Habe ich meinem Baby geschadet? :( Ich bin in der 21. SSW. Danke.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Unmittelbar nach dem Kochen sind die Spaghetti mit der Bolognese-Soße bakterienfrei. Aber die Behälter (Töpfe/Teller/etc.) sind nicht steril, also nicht gänzlich ohne Bakterien. Ob in der Küche nicht irgendwelche Insekten (Fliegen, etc) auf der Suche nach Nahrung herumschwirren, kann ich Ihnen nicht sagen, aber wahrscheinlich ist es so. Das erneute, sehr kurze Erhitzen am nächsten Tag hatte sehr wahrscheinlich keine Auswirkung auf den Zustand der Spaghetti. Bei den jetzigen Temperaturen in Deutschland sollte man wirklich gar kein Essen in der Küche stehen lassen, weil es sehr rasch schlecht wird. Es bleibt Ihnen aber nichts anderes übrig, als abzuwarten. Wenn Sie in den nächsten Tagen keine Infektionszeichen haben und sich das Kind ohne Probleme entwickelt, ist sozusagen alles OK. Aber das Ganze sollten Sie bitte nicht widerholen.