Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bockwürstchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jungenmami2019
Hallo Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich sagen dass ich ihre Art die Fragen zu beantworten super finde. Ich war bisher nur Leserin aber jetzt habe ich selbst mal eine Frage. Kann man diese Bockwürstchen aus den Glas auch kalt essen oder müssen die zwingend erhitzt werden um sich nicht zu infizieren? Esse sie eigentlich lieber warm aber manchmal hätte ich schon Hunger darauf diese auch mal kalt zu essen ;-) Und dann ist mir noch etwas unachtsames passiert (wobei ich mir hier nicht wirklich sorgen mache ist eher eine Interessenfrage). Ich habe gestern diese besagten Würstchen aus dem Glas genommen und mir dann „nur“ mit Wasser kurz die Hände abgespült und abgetrocknet. Dann musste ich durch einen blöden Zufall mein Kissenbezug weglegen, diesen habe ich dann später auf mein Kopfkissen gezogen. Daher mal die Interessenfrage kann man sich eigentlich über Textilien auch mit Toxo und ähnlichem infizieren wenn man vorher oder jemand anders etwas angefasst hat? Wie gesagt ich mache mir keine Sorgen um diese Situation aber es interessiert mich einfach ob man sich nur infizieren kann wenn man etwas isst was infiziert ist :-) Vielen lieben Dank und einen schönen Abend
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Sie dieses Forum gut finden. Die Bockwürstchen aus der Flasche kann man auch kalt essen, weil sie vorgeragt sind. Wenn sie Ihnen schmecken... Eine Infektion durch einen Kissenbezug ist nur dann möglich, wenn Sie diesen aufessen... Rein theoretisch kann man sich infizieren, wenn man eine Fläche, einen Gegenstand, etc. berührt, welche völlig mit Listerien "versifft" sind...Darf ich annehmen, dass das bei Ihrem Kissenbezug nicht der Fall war ?... Mal im Ernst - machen Sie sich keine Sorgen.