Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

Bockshornklee

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

zur Vita

Frage: Bockshornklee

Fragendez

Beitrag melden

Lieber Herr Dr. Costa, Ich habe einige Bio Maischips gegessen und erst später gesehen, dass sie Bockshornklee und Liebstöckel enthielten, die man in der Schwangerschaft meiden sollte. Ist es sehr gefährlich?


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

Bockshornklee kann zu Kontraktionen der Gebärmutter (Wehen) führen, wenn man täglich davon isst. Die Menge ist entscheidend und solche Wirkungen treten nicht auf, wenn Sie mal Maischips essen, die Bockshornklee enthalten. Was nicht heißen soll, dass Sie nun "Attacke" auf diese Chips rufen dürfen.... Warum es dieses Märchen von den Schäden durch Liebstöckel im Internet gibt, weiß ich nicht. Vor einiger Zeit habe ich mir mal die wissenschaftliche Literatur angesehen und dabei festgestellt, dass darin nicht von irgend einem Einfluß auf die Gebärmutter stand. Liebstöckel ist in der Schwangerschaft, zumal als Gewürz z.B. für diese Chips nicht verboten. Also brauchen Sie sich wegen der "paar" Maischips keine Sorgen zu machen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.