Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Blumenkohl / Broccoli
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Olivia Laila
Lieber Herr Prof. Dr. Costa Ich habe gestern Abend Broccoli gegessen. Folgende Frage zur Zubereitung: Ich habe ihn kurz abgespühlt und danach ca. 15min kochen lassen. Beim Abwaschen sind noch Erdreste weggespült worden und nun mache ich mir Sorgen, da ich ihn nur kurz abgespült habe noch weitere Erde am Kohl waren. Sollte dem so sein, reichen 15min bei mittlerer Temparatur aus um Taxoplasmen/Listeriose abzutöten? Sollte man Gemüse auch welches gekocht wird auch immer gründlich waschen oder reicht ein kurzes abspühlen unter fliessendem Wasser? Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die 15 Minuten lang gekochten Broccoli sind ganz sicher bakterienfrei, auch wenn noch einzelne Erdreste dran sind. Jedes Gemüse, also auch solches, welches gekocht wird, sollte vorher gründlich gewaschen werden. Unter fließendem Wasser reicht aber in der Regel aus.