Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bittere zuchini
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
lucky1
Hallo habe mir Zucchini gebraten und nach einigen Gabeln gemerkt das sie bitter geschmeckt hat hatte danach ein komisches Gefühl im Bauch musste kurzer zeit aufs klo, etwas schlecht war mir auch mach mir nun sorgen da ich in der 14ssw bin und meinem kind dadurch geschadet habe könnte was raten Sie mir in so einem Fall?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zucchini, welche bitter schmecken, sollte man nicht essen. Der Bitterstoff heißt Cucurbitacin und er ist giftig. Also entsorgen Sie bitte diese Zucchini. Dieser Stoff greift die Schleimhaut im Magen-Darm-Bereich an und kann sie schädigen. Ihre Beschwerden passen dazu. Aber ein Schaden für Ihr Kind ist nicht anzunehmen.