Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bildet sich Alkohol in Orangen, die man zu lange bei Zimmertemp. liegen lässt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tobanni
Guten Abend. Ich habe gerade eine Orange gegessen, die schon einige Wochen bei Zimmertemperatur in der Küche lag. Sie schmeckte etwas seltsam, aber nicht so sehr, dass ich sie nicht essen mochte. Erst danach ist mir eingefallen, dass sich durch Gärungsprozesse vielleicht Alkohol in der Orange gebildet haben könnte. Ich hoffe, das ist nicht so. Ich bin in der 5 SSW. Bitte geben Sie mir eine Antwort und eine Einschätzung, wie gefährlich das nun war. Herzlichen Dank, Annika
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Orangen eine Weile bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden, beginnen allmählich Gärungsprozesse, das Obst wird dann "schlecht". Alkohol entsteht aber nur dann, wenn die Orangen eigentlich kaum mehr genießbar sind. Aber auch dann ist die Menge minimal - eigentlich können Sie sie vergessen. Keine Angst also - gefährlich war das nicht.