Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
BHA in Kaugummis
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
annemiauu
Guten Tag Dr. Costa, ich möchte mich zunächst herzlich für Ihre engagierte Arbeit bedanken. Mir macht seit kurzem ein schlechtes Gewissen zu schaffen. Ich habe in den letzten drei Wochen täglich etwa drei Kaugummis von der Marke Extra gegessen. Nun ist mir bei genauerem Hinsehen auf die Inhaltsstoffe aufgefallen, dass BHA enthalten ist. Dieser Stoff ist seit Jahren umstritten, da “er bei Nagern sowohl krebsfördernde als auch krebsverhindernde Wirkungen gezeigt hat. Tierversuche ergaben Veränderungen im Immunsystem, Blutbild sowie an Schilddrüse und Leber. Beide Stoffe reichern sich im menschlichen Fettgewebe an und gelangen in den Fötus sowie die Muttermilch.” Nun mache ich mir Sorgen, dass ich meinem ungeborenen Kind damit geschadet haben könnte. Für einen Erwachsenen ist täglich 1mg/kg Körpergewicht zulässig, doch mein Kind wiegt nur wenige hundert Gramm. Wie viel nimmt es davon auf und habe ich ihm möglicherweise geschadet? Ich bin Ihnen für Ihre Hilfe sehr dankbar! Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei diesem Stoff "BHA" (Butylhydroxyanisol, wenn Sie es genau wissen wollen..) handelt es sich um ein Antioxidationsmittel (BHA). Antioxidantien schützen die Menschen gegen sogenannte "freie Radikale", die vom Körper gebildet werden. Zu viele freie Radikale können schädlich sein. Im Falle der Kaugummis verlängern Antioxidantien die Haltbarkeit. Wenn Sie 3 Kaugummis täglich kauen (von "essen" kann keine Rede sein, würde ich mal sagen...), wird eine minimale Menge an BHA freigesetzt. Ihrem Baby schaden Sie dadurch nicht. Es gibt also keinen Grund zur Sorge.