Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ben & Jerry's Eiscreme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sommerbaby_Lind
Hallo Herr Dr. Costa, erst Mal vielen Dank, dass Sie die vielen Fragen zur Ernährung in der Schwangerschaft immer so toll beantworten. Ich habe im Moment ständig Appetit auf Eiscreme. Am liebsten Ben & Jerry's Cookie Dough. Ich habe allerdings nicht darüber nachgedacht, dass in diesem Eis Keksteig enthalten ist. Das Eis hat folgende Zutaten: Vanille-Eiscreme mit Riesenstücken aus Plätzchenteig und leckeren kakaohaltigen Bits RAHM (27%), Wasser, kondensierte MAGERMILCH, Zucker, WEIZENMEHL, brauner Zucker, EIGELB¹, BUTTERFETT, Sojaöl, VOLLEI, Kokosfett, Kakaomasse, fettarmer Kakao, Vanilleextrakt, Stabilisatoren (Guarkernmehl, Carrageen), Melasse, Salz, natürliches Butteraroma, Kakaobutter, natürliches Vanillearoma, natürliches brauner-Zucker-Aroma mit anderen natürlichen Aromen, Emulgator (Lecithine (SOJA)). ¹Eier aus Freilandhaltung. Ist diese Eis in der Schwangerschaft erlaubt? Vielen Dank vorab. Viele Grüße Linda
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieses "Ben & Jerry's Cookie Dough"- Eis dürfen Sie in der Schwangerschaft genießen. Nicht unbedingt täglich und mehrfach (...), aber die Zutaten sind kein Problem. Dass darin unter anderem RAHM, kondensierte MAGERMILCH, WEIZENMEHL, EIGELB, BUTTERFETT, VOLLEI (das sind Ihre Hervorhebungen...) und die "üblichen Verdächtigen" in Sachen Chemie enthalten ist, spricht auch nicht dagegen. Also - Guten Appetit !