Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Basilikumsamen während der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Syko28
Darf man Basilikumsamen während der Schwangerschaft zu sich nehmen? Ich esse sie nach dem Aufquellen in Wasser im Joghurt. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Basilikum enthält einige ätherische Öle wie Campher, denen man nachsagt, dass sie zu Krämpfen der Gebärmutter führen können. Ich schreibe "nachsagt", weil das wissenschaftlich nicht bewiesen ist. Wenn Sie nicht viel davon nehmen (kann mir nicht vorstellen, dass Sie das "kiloweise" in den Joghurt kippen...), passiert nichts. Basilikum enthält außerdem einen Stoff namens Estragol, der im Tierversuch gesundheitsschädigend war. Über die Menge bzw. die Wirkung am Menschen kann man nicht viel sagen... Zusammenfassend kann man über Basilikum sagen, dass es in kleinen Mengen nicht besonders problematisch ist. Aber diese "kleinen Mengen" sollte man einhalten. Ab und zu einen Joghurt mit Basilikum dürfen Sie essen, aber nicht täglich.