Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Banane mit ungewaschenen Händen geschnitten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pfau222
Hallo Hr. Dr. Costa, mein Freund hat mir einen Griechischen Joghurt mit Honig, Nüssen und Banane gemacht. Hat lecker geschmeckt. Ich habe ja so Panik vor Listerien und habe ihn dann gefragt, wie er die Banane geschnitten hat. Er hätte sie geschält und dann aber !ohne nochmals Hände zu waschen! klein geschnitten und in den Joghurt getan. Er hat ja, bevor er angefangen hat den Joghurt vorzubereiten, Hände gewaschen und ich übertreibe. Wenn ich eine Banane esse, schäle ich diese entweder ganz und wasche danach Hände oder esse Sie aus der Schale, ohne das innere anzufassen.... Ich habe nun totale Panik, dass dadurch Listerien im Joghurt gelandet sind und ich den komplett aufgegessen habe. Sollte man eine Banane generell lieber waschen bevor man sie schält? Es kann ja auch sein, dass, gerade bei unreiferen Bananen, die Schale manchmal nicht aufeinmal ganz abgeht und man diese nochmals näher am Fruchtfleisch anfassen muss. Besteht da eine Gefahr? Habe mir darüber bis jetzt nie Gedanken gemacht und schon etliche Bananen gegessen......... Bin heute bei 33+0. Deine Schwangerschaftswoche: 33
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Enthscheidend ist, dass sich Ihr Freund vorher die Hände gewaschen hat. Dass er die Schale der Banane berührt hat und dann, nach dem Schälen auch die Frucht seine Hand berührte, ist nach meiner Einschätzung kein großes Problem. Unser Essen muss nicht steril sein, wenn wir nicht in einem Operationssaal oder in einer Chip-Fabrik essen wollen... Es muss nur sauber sein und das war hier der Fall. Aber auch so, wie Sie es beschreiben, ist es in Ordnung. Einen Grund für Panik sehe ich aber insgesamt nicht...