Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bärlauchsuppe und Brennesselspinat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Steffi1909
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ich bin derzeit in der 20 ssw. In der nähe unseres Hauses wachsen Bärlauch und Brennessel. In den letzten Tagen habe ich dreimal Bärlauchsuppe und einmal Brennesselspinat für meine Familie gemacht. Von der Suppe habe ich immer einwenig gegessen und den Brennesselspinat habe ich einfach beim würzen etwas gekostet aber danach nichts mehr davon gegessen. Darf ich Bärlauch als Suppe essen und Brennessel essen oder nicht. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bärlauch enthält Aromastoffe und Vitamine und hat viele positive Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Viel Bärlauch kann aber zu einer Senkung des Blutdruckes und auch zu Krämpfen der Gebärmutter führen. Da Sie schreiben, dass Sie nicht "viel Bärlauch" gegessen haben, sondern nur "ein wenig Suppe", kann nicht viel passieren. Brennnessel ist harntreibend und Sie sollten auch davon nicht zu viel essen. Zusammenfassend also dürfen Sie "ein bisschen" von beidem essen, ohne dass Probleme zu erwarten sind.