Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Backfisch? Kalt? Kontakt mit rohen Fisch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Dr. Costa, Vielen Fank für Ihre Antwort der Fragen und offenes Ohr für die besorgten Schwangeren. Ich frage mich was Sie wohl denken, wenn Sie unsere ganzen Sorgen und Fragen lesen... Ich hatte bei Edeka einen Backfisch gegessen, es war spät ( 2h vor Ladenschluss) und ich hatte Hunger. Leider war dieser kalt und stand mit anderen rohen Fischbrötchen in einer Reihe. Als mein Mann mein Blick sah wollte er wieder meckern also biss ich herzhaft rein. Jetzt am Abend habe ich Schwindel und Kopfschmerzen sowie Halsschmerzen bekommen... Könnte dies ein Listeriose-Risiko bergen? Jeder muss bestimmt schon denken ich sei verrückt... ich möchte doch nur unser Kind is gesund und munter... leider gibt es keine Garantie. Doch ich könnte mir nie verzeihen, wenn durch mein Verschulden meinen Baby etwas passiert.. Ich hoffe Sie können mich beruhigen oder einen Rat erteilen was ich tun soll. Mit freundlichen Grüßen Und kommen Sie gut in das neue Jahr!!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage dazu, was ich wohl denke, "wenn Sie unsere ganzen Sorgen und Fragen lesen..." kann ich einfach beantworten. Ich denke, dass Sie und andere Schwangere sich Sorgen machen und Fragen haben... nicht mehr und nicht weniger. Was haben Sie denn erwartet ?... Der "Backfisch" an den Verkaufstheken wird heiß zubereitet, auch wenn es eine Weile dauert, bis er verkauft und gegessen wird. Dann ist er eben kalt... Was nicht heißen soll, dass er nicht gebacken worden ist. Schwindel, Kopfschmerzen und Halsschmerzen am Abend nach dem Essen hat mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Backfisch zu tun. Eine Listeriose kommt nach meiner Einschätzung nicht in Frage. Sie haben also nichts falsch gemacht - nur einen (kalt gewordenen) Backfisch gegessen. Genießen Sie einfach nur Ihre Schwangerschaft, wenn es geht. Und eine Bitte habe ich noch, so kurz vor Jahresende - Werden Sie bitte nicht verrückt,,, schon gar nicht wegen eines Backfisches, dieser ist es nicht wert... Auch ich wünsche Ihnen ein glückliches und gesundes Neues Jahr !