Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Baby hat einen kleinen Bauchumfang
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Costa Erst mal ganz herzlichen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum, Sie nehmen sich so viel Zeit unsere Fragen persönlich und individuell zu beantworten. Ich trete deshalb auch an Sie mit meiner Frage: Ich bin in der 32. Woche schwanger mit dem 2. Kind. Offenbar ist der Bauchumfang des Kindes unterdurchschnittlich klein, wohingegen die Messung des Kopfes "normal" ist - auch der Doppler hat keinerlei Auffälligkeiten gezeigt. Mein Arzt meinte, dass auch es gebe genug Fruchtwasser und die Plazenta "arbeite gut" gemäss Ultraschall. Nun will er mich aber doch noch für eine Zweit-Meinung zu einem Kollegen schicken. Auf Fragen, was denn das zu bedeuten habe, bekam ich keine Antwort - ausser, ich solle mich schonen und alles ruhiger nehmen (ich bin noch teilzeitlich berufstätig). Ich bin selber eher dünn (67 Kilo - 1.75 gross; zu Beginn der Schwangerschaft war ich 56 Kilo). Könnte es sein, dass mein Kind sich nicht so gut entwickelt, weil ich nicht genug esse? Ich esse für meine subjektiven Verhältnisse jedoch wirklich viel und gut, ich habe ja auch schon stark zugenommen! Was könnten denn sonst noch Gründe für den kleinen Bauch meines Babys sein? Obwohl ich 38 Jahre alt bin haben wir keine Tests gemacht, muss ich damit rechnen, das das Kind behindert ist. Ich mache mir schon Sorgen. Danke für Ihren Rat! Liebe Grüsse Suse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Bauch des Kindes unter der Norm liegt, könnte das ein erstes Anzeichen für eine nicht optimal arbeitende Plazenta sein. Ihren Frauenarzt möchte ich (unbekannterweise) loben, dass er zu Ihrer Sicherheit einen Spezialisten konsultiert. Mit der eigenen Ernährung können Sie die Entwicklung des Kindes nicht beeinflussen, weil wir in den meisten Fällen nicht wissen, warum die Plazenta plötzlich nicht mehr ausreichend für Nahrung über das Blut sorgt. Mehr Ruhe, Liegen und weniger Anstrengung sind die einzigen Maßnahmen, die Sie selbst treffen können. Wenn das Ergebnis bestätigt wird, könnte eine Krankschreibung nötig sein. Im weiteren Verlauf Ihrer Schwangerschaft muss man nur alle 7-10 Tage Ultraschallmessungen durchführen - wenn das Kind weiter wächst, ist alles OK, wenn nicht, dann sollte man daran denken, die Schwangerschaft zu beenden. Es ist bei Ihnen zwar noch nicht so weit, ich will Ihnen nur die Möglichkeiten aufzeigen, damit Sie sich darauf einstellen können. Ich drücke Ihnen die Daumen !
Mitglied inaktiv
Hallo! Bei mir ist das auch so. Wir bewegen uns weiterhin unter der Kurve, bei 36+6 lag das Gewicht meines Kleinen nur bei 2,5kg. Meine FA hat mir mehr essen verschrieben, obwohl ich schon 11kg zugenommen habe. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir uns sehr verrückt machen müssen. Erstens gibt es da oft Ungenauigkeiten bei der Messung, zweitens kann nicht jedes Baby dem Durchschnitt entsprechen. Mein Mann wog bei der Geburt 3,2kg, ich 2,9 und meine Brüder 3kg. Vielleicht ist es da genetisch nicht realistisch von einem Durchschnittsgewicht (3,6kg wurde mir gesagt) auszugehen. Hoffe, es läuft gut bei Euch. Gruss, Nadine