Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Avocadoverzehr ok jeden Tag?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pichoncito
Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin nun in der 19ten Woche und habe immer noch mit Abneigung gegenüber gewissen Lebensmitteln zu tun u starker Geruchempfindlichkeit. Seit kurzem mag ich total gern avocados essen. Pur oder mal auf Brot. Da sie So neutral und sättigend sind. Ist es ok, 2 stück am Tag zu essen? Denn sie haben ja auch viel Fett... Ich esse sonst gesund, kaum Fleisch u fisch im Moment, weil es mir nicht schmeckt. Vielen dank für eine Antwort! LG v Joey.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Avocados gelten als sehr gesund, weil sie wertvolle Mineralien wie Eisen, Kalzium und Kalium und einfach und mehrfach ungesättigte Pflanzenfettsäure enthalten, die leicht zu verdauen sind. Außerdem enthalten sie Eiweiß, Vitamin A, B, C und E, Aminosäuren (Leucin und Isoleucin). Auch wenn Sie zwei pro Tag essen, ist es unproblematisch.