Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Aufstrich, Kuchen, Paradiescreme, Grissini
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
xoxo257
Guten Tag! Ich hoffe Sie hatten einen angenehmen Start in die Woche! 1. Ich hätte eine Frage an Sie bezüglich selbst hergestellten Aufstrichen! Kann ich diese am Vormittag herstellen und am Nachmittag 3-4St. später essen? Oder ist das eher bedenklich wegen möglichen Bakterien/Keime? Ich denke zum Beispiel an Quarkaufstriche wie zB. Kürbiskernaufstrich (Quark, Kürbiskernöl, Knoblauchpulver, Salz, Pfeffer, Sauerrahm) Natürlich im Kühlschrank gelagert und abgedeckt! 2. Kann ich ohne bedenken die gekauften Grissini von zB. Roberto, mit Salz oder Rosmarin essen? Oder können solche Knabbereien Listerien enthalten? weil sie ja doch länger haltbar sind bzw. auch wahrscheinlich länger im Supermarkt liegen. 3. Wenn ich einen Blechkuchen mache, braucht dieser natürlich nicht so lange weil er ja recht dünn ist. Reichen 20minuten bei 180grad im backrohr aus um mögliche Listerien/ Salmonellen abzutöten? Ich würde den Ofen vorheizen. 4. Eine Frage hab ich noch, wie sieht es mit der Paradiescreme von Dr. Oetker aus? Ist diese irgendwie bedenklich im Hinblick auf Listerien? Die Creme wird mit Milch zubereitet. Die Zutaten sind: Vanille: Zucker, modifizierte Stärke, Glukosesirup, pflanzliche Öle (Palmkern, Palm), Emulgator E 472b, Geliermittel Carrageen, MILCHEIWEISS, Salz, Farbstoffe (Carotin, Riboflavin), Aroma (enthält MILCHZUCKER) Schokolade: Zucker, 18% fettarmes Kakaopulver, modifizierte Stärke, Glukosesirup, pflanzliche Öle (Palmkern, Palm), Emulgator E 472b, Stabilisator Calciumlactat, MILCHEIWEISS, Geliermittel Carrageen, Aroma Ich weiß natürlich dass das alles nicht gesund ist, allerdings will ich mir an einem Tag in der Woche was gönnen, ich hoffe auf eine Erlaubnis ;) Vielen dank und einen wunderbaren Tag!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Selbst gemachte Quark-Aufstriche können auch 3-4 h später gegessen werden, eine Infektionsgefahr besteht nach meiner Einschätzung nicht. 2. Grissini dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, sie sind so lange haltbar, wie es auf der Packung vermerkt ist. 3. Wenn Sie den Blechkuchen 20 Minuten lang bei 180°C erhitzen, ist er bakterienfrei - guten Appetit ! 4. Diese "Paradiescreme" kann man als "Paradies für chemische Zusätze" bezeichnen. Es fehlt nur eine Prise Glyphosat, was ja nach manchen Politikern ja ziemlich gesund sein soll... Aber die ganze Chemie ist unschädlich. Ich frage mich nur, ob es im Paradies auch so chemisch zugeht ?... Dann will ich, ehrlich gesagt nicht hin.... Trotzdem - mein Segen haben Sie !.....