Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Aufschnitt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Coconut
Guten Abend, Dr. Costa! Darf ich in der Schwangerschaft bspw. Puten/Hähnchenaufschnitt essen? Bisher habe ich nur Käse aufs Brot gegessen, wenn es deftig sein sollte, aber der hat immer so viel Fett und liegt mir darum schwer im Magen und Frischkäse kann ich nicht mehr sehen.. darum würde ich mir gerne auch mal etwas anderes kaufen. Ich bin aber bei Aufschnitt immer so unsicher, ob dieser nicht Listerien/Toxoplasmosegefährdet ist. Einen Metzger habe ich hier nicht in der Nähe, darum kann ich auch nur auf die abgepackten Aufschnitte im Supermarkt zurückgreifen. Welche sind unbedenklich hinsichtlich eines Toxoplasmose- oder Listerioserisikos?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Puten- bzw. Hähnchenaufschnitt ist auch in der Schwangerschaft sicher - Sie dürfen es also essen. Achten Sie bitte nur darauf, dass die geöffnete Packung nicht zu lange im Kühlschrank aufbewahrt wird. Am besten ist es, kleine Mengen zu kaufen, die man fast auf einmal oder innerhalb von zwei Tagen isst.