Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Aufbackbrötchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Eva23
Aufbackbrötvhen Sie kennen doch bestimmt die verpackten aufbackbrötchen von golden toast oder ähnlichen marken (weltmeisternrötchen) Ich lasse diese nie lange im ofen da ich es nicht mag wenn diese zu hart werden. Wie lange ich diese tatsächlich backe kann ich nicht genau sagen, vielleicht nur ein paar minuten oder weniger... Diese wurden doch schonmal gebacken oder? Wie wärs wenn ich diese ausversehrn mal ohne zu backen esse? Kann ich mich so mit listeriose oder toxoplasmose anstecken und mein kind gefährden? (27. ssw) Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Aufbackbrötchen sind tatsächlich "vorgebacken", zwar nur kurz, aber im Inneren wird eine Temperatur über 70°C erreicht, so dass Listerien und Toxoplasmen nicht mehr vorhanden sind. Wenn Sie also ein solches Brötchen essen, ohne es aufzubacken, kann nicht viel passieren.