Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Appetitlosigkeit Frühschwangerschaft und Übergewicht
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
milkyway82
Hallo! Ich (5+2) habe mir wegen plötzlich aufkommender Schlaflosigkeit und Darmkrämpfe/Verstopfung direkt eine starke Erkältung zugezogen. Jetzt esse ich seit 4Tagen nur noch wie ein Mäuschen und mache mir Sorgen um die Entwicklung des Embryos. Aber sobald ich etwas mehr esse, als nur ein paar Nüsse o.ä. kriege ich Blähungen und Darmbeschwerden, die unausstehlich werden und ich im Berufsalltag auch nicht aushalten kann. Schätze, ich komme vielleicht so auf 1000-1200kcal/Tag. Kann dies der Entwicklung des Embryos schaden?. Ohne Schwangerschaft würde ich mich über diese Umstände eher freuen, da ich +20kg über Normalgewicht wiege - aber in der Schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Beginn der Schwangerschaft gibt es sehr häufig solche Zeiten, in denen man keinen oder nur wenig Appetit hat oder Lust auf bestimmte Speisen hat, die man sich nicht erklären kann. Das schadet dem Kind nicht und ist nur vorübergehend. Sehen Sie zu, dass die Darmschleimhaut zur Ruhe kommt, sich von selbst aufbaut und dann hören auch die Blähungen auf. Die natürlichste Art, die Darmfunktion zu beruhigen, ist, ganz normalen Joghurt zu essen - ohne Zusätze. Es gibt auch Tabletten, die man in der Schwangerschaft einnehmen kann, aber das sollte erst sein, wenn alles andere nichts hilft. Besprechen Sie diese Probleme am besten mit Ihrem Hausarzt.