Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Apfel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Dr. Costa, ich habe einen Apfel gegessen (esse alles immer mit Schale) und natürlich abgewaschen. Erst später habe ich gesehen, dass unten am Blütenrest/an der Blüte noch etwas Dunkles war, was man dann auch mit dem Zewa abwischen konnte. Natürlich habe ich das nicht mitgegessen und habe es eigentlich vorher auch alles abgewaschen. Könnte es sein, dass von unten nach oben irgendwelche Keime beim Waschen verteilt wurden oder im Apfel waren also Listerien oder Toxoplasmen? VG Janini 32 SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Äpfel gehören zu den gesündesten Speisen überhaupt. Insofern können Sie fast nichts falsch machen, wenn Sie einen Apfel essen. Waschen mit Leitungswasser reicht völlig aus, um ohne Bedenken den Apfel genießen zu dürfen. Weder Listerien noch Toxoplasmen spielen dabei eine Rolle.