Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angetautes Eis; Nordseekrabben
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Katze83
Sehr gehrter Prof. Costa, erneut hätte ich eine also zwei Fragen an Sie :) ...und zwar habe ich vor nicht allzu langer Zeit mein Gefrierfach abgetaut, da es komplett vereist war und nicht mehr richt gekühlt hat. Ich musste leider alle tiefegekühlten Sachen für einige Zeit bei Zimmertempertur aufbewahren. Darunter befanden sich auch zwei Packungen noch nicht geöffente Ben&Jerry Eiscreme, die beide leicht angetaut sind. Nach der Meinung meines Freundes soll ich diese nun nicht mehr verzehren (wegen Infektionsgefahr) Wie schätzen Sie das Risko ein? Ich habe sie nach Abtauen des Gerätes direkt wieder in das Eisfach gepackt und sie waren auch nicht komplett aufgetaut und wie gesagt noch verschlossen Zusätzlich plane ich in nicht allzu langer Zeit einen Aufenthalt in Dänemark. Wir werden dort einige Mal essen gehen. Den dort angeobtenen leckeren frisch geräucherten Lachs werde ich natürlich meiden. Aber wie sieht es mit Krabben aus? In dem Hotel, in dem wir manchmal essen gibt es beim Buffett immer eine Schale frischer Krabben. Ich weiß halt nicht sicher wann diese geöffnet wurde und wie lange sie schon angeboten werden. Soll ich diese besser meiden oder denken sie ein Verzehr wäre unbedenklich? Vielen Dank und beste Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt eine "Verordnung über tiefgefrorene Lebensmittel" und laut dieser muss die Verpackung von Tiefkühlkost den Hinweis „nach dem Auftauen nicht wieder einfrieren" oder einen gleichsinnigen Hinweis tragen (siehe Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.). Idealerweise sollte man aufgetaute Produkte sofort verzehren und nicht vor dem Wiedereinfrieren längere Zeit bei Plustemperaturen lagern, weil sie einer erhöhten Keimbildung ausgesetzt sind. Erneutes Einfrieren ist kein Problem, wenn die Speisen vor dem Verzehr erhitzt werden müssen. Das bedeutet in Ihrem Falle, dass Sie das Eis lieber entsorgen sollten, wenn es ganz aufgetaut war. Sonst aber nicht. In Dänemark sollten die Krabben "aus der Gegend" sein - schließlich ist das Meer nicht weit... Sicher ist das nicht, weil auch wir, in Deutschland manchmal Krabben essen, die sehr "reisefreudig" sind und z.B. erstmal nach Marokko oder nach China gebracht werden, um dort verarbeitet zu werden. Weil das billiger ist... Wie dem auch sei - es spricht nichts gegen den Genuss von Krabben, wenn diese frisch und gut zubereitet sind.