Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angeschnittene Obst / Gemüse lagern
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ga.pes
Hallo Dr. Costa, wie soll denn mit selbst abgeschnittenen Obst / Gemüse umgegangen werden? Wenn ich eine Tomate wasche, die Hälfte esse und die andere Hälfte wieder in den Kühlschrank stellen, kann ich sie am nächsten Tag direkt verzehren, oder muss ich sie nochmal waschen und die angeschnittene Seite abschneiden? Ich habe gestern eine Honigmelone gewaschen und zur Hälfte gegessen. Die andere Hälfte habe ich auf einem Teller, unbedeckt aber ohne Kontakt zu anderen Lebensmitteln, über Nacht im Kühlschrank gelagert. Heute habe ich die andere Hälfte gegessen. Die Melonenhälfte habe ich nicht nochmal gewaschen. Die Schnittstelle aber ich mitgegessen. Reicht einmal waschen am Vortag, oder sollte ich etwas künftig anders machen bei Verzehr und Lagerung? Besteht ein Risiko mit Handlungsbedarf? Ich bin in SSW 12. Besten Dank und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Angeschnittenes Obst und Gemüse lagert man am besten, indem man die Schnittfläche mit einer Frischhaltefolie dicht abdeckt. Aber auch dann kann man den Rest nur 1-2 Tage im Kühlschrank lagern, weil Abbauvorgänge in Gang gesetzt werden und das Gemüse und das Obst anfängt, ranzig zu schmecken. Eine größere Gefahr geht aber davon nicht aus.