Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angebranntes Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Dini04
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage zu angebranntem Essen. Natürlich soll man generell kein angebranntes Essen zu sich nehmen, da es generell für jeden ungesund ist. Ich achte auch sehr darauf. Manchmal lässt es sich aber nicht ganz vermeiden, weil man es durch Soßen oder weil es auf der Unterseite verbrannt ist nicht sieht. Welche Auswirkungen kann es auf das Baby haben, wenn man versehentlich z. B. eine Bratwurst isst, die an manchen Stellen schwarz war? Ich bin in der 6. SSW und mache mir Sorgen, dass es gerade in dieser kritischen Phase der Schwangerschaft zu Schäden kommen könnte. Neben der Bratwurst habe ich ein paar Tagen zuvor Brot gegessen, dass von unten sehr dunkel war. Mir ist es jedoch erst nach ein paar Tagen aufgefallen, weil man es auch nicht geschmeckt hat. Vielen Dank! Deine Schwangerschaftswoche: 6
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Angebrannte bzw. verkohlte Stellen an den Speisen sind tatsächlich ungesund, weil sich hier Stoffe bilden können, die bei Experimenten im Labor sich als krebserregend erwiesen haben. Was nun nicht bedeutet, dass a) dieses auch beim Menschen so sein muss (das weiß niemand genau...) und b) einmaliges Essen einer verbrannten Stelle irgendwelche Auswirkungen hat. Also dürften weder die Bratwurst noch "das Brot mit der dunklen Stelle" eine Gefahr für Ihre Schwangerschaft darstellen. Die Lösung ist in solchen Fällen, die verbrannen Stellen großzügig auszuschneiden. Mehr ist nicht notwendig.