Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Almdudler erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tamina83
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ist die Kräuterlimonade Almdudler in der Schwangerschaft erlaubt! Ich meine wegen der Kräuter! Der Zucker in diesem Getränk ist mir klar! Und darf man Garnelen/Scampi sowie jeden Fisch essen? Und was ist mit pasteurisierten Camenbert? Danke für Ihre Antworten Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Almdudler-Limonade darf man in der Schwangerschaft trinken. Achten Sie nur darauf, dass sie ohne Alkohol ist. Es gibt auch alkoholhaltige Sorten, habe ich mir sagen lassen... Garnelen/Scampi und Fisch gelten in der Schwangerschaft als gesund. Voraussetzung ist nur, dass all das ordentlich erhitzt wird. Gegen Camembert aus pasteurisierter Milch spricht nicht. Am sicherhsten ist es, wenn Sie den Rand nicht essen. Aber beim frischen Camembert aus der Packung darf man auch den Rand mitessen.