Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkoholisches Dessert
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Julia88
Guten Tag Professor! Vor ein paar Tagen war ich auf einer Hochzeit und man versprach mir auf dem Dessertteller alle schwangerentauglichen Speisen. Ich habe das Stück Aprikose auf meinem Teller in den Mund genommen und es schmeckte nach purem Schnaps. Habe dies sofort ausgespuckt. Laut der Kellnerin war das aber nur ein Kurkumasirup?!? Wäre wenn das in Schnaps eingelegt war eine Schädigung zu erwarten? Ein paar Tage später hab ich im Restaurant Panna Cotta gegessen. Als ich es probierte schmeckte es anders als sonst. Auch nach Cognac. Habe nur 1 Löffel probiert.Der Kellner war sich nicht sicher ob Alkohol drin sei. Er brachte mir stattdessen Tartufo. Als ich an den Kern kam schmeckte es plötzlich wieder nach Alkohol. Dort habe ich ebenfalls nur 1 Löffel genommen. Der Kellner entschuldigte sich, dass im Vanillekern Alkohol enthalten sei. Ich habe jetzt grosse Angst, dass mein Baby schaden nimmt. Bin in der 25SSW. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die alkoholhaltigen Desserts enthalten in der Regel nicht viel Alkohol, auch wenn man diesen ganz gut "identifizieren" kann... Ich gehe davon aus, dass Sie nicht täglich alkoholhaltige Desserts essen und insofern, dürfte es sich um ganz kleine Mengen Alkohol handeln. Zwar gibt es keine Untergrenze der erlaubten Alkoholmenge, aber minimale Mengen nimmt jeder Mensch gelegentlich zu sich. Das ist normal und gefährdet die Schwangerschaft nicht.