Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkohol in Milka Tender und Naturkosmetik
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mone223
Guten Tag Herr Dr. Costa! Vorab möchte ich mich bei Ihnen für Ihr unglaublich großes Engagement und Ihre zahlreichen hilfreichen Antworten bedanken. Ohne Ihre Antworten wäre ich in der Schwangerschaft vermutlich verhungert. Derzeit befinde ich mich in der 36 SSW. Nun habe ich 2 Fragen: 1. Leider ist mir trotz meiner großen Vorsicht in Bezug auf Alkohol etwas wirklich Dummes passiert, das mir keine Ruhe mehr lässt. Da mir von meiner Hebamme versichert wurde, dass alle industriell erzeugten Süßwaren ohne Bedenken verzehrt werden können habe ich ohne die Zutatenliste zu studieren eine größere Menge (ca. 40 Stk. á 37g) Milka Tender (Milch und Nuss) über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen (Zeitraum der Schwangerschaft ca. 24-30 SSW) verteilt gegessen. Wenn dann immer 2 Stk. auf einmal gegessen. Trotz ausgiebiger Recherche und Anfrage bei der Erzeugerfirma lässt sich der genaue Alkoholgehalt nicht ermitteln. Die einzige Aussage ist, dass der Alkoholgehalt dem einer reifen Banane entspricht. Die Erzeugerfirma teilte mir des Weiteren mit, dass der Alkohol erst nach dem Backen zur Verbesserung der Haltbarkeit aufgetragen wird. Natürlich habe ich zu dieser Zeit auch andere Lebensmittel konsumiert die „versteckten“ Alkohol enthalten, wie z.B.: Roggenbrot, Bananen, diverse Fruchtsäfte usw. da dies für mich als völlig normale Ernährung gegolten hat. Nun mache ich mir extreme Sorgen und Vorwürfe, dass ich meinem Kind geschadet haben könnte. Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein? Zwar ist mir klar, dass Herr Dr. Bluni diese Frage bereits an eine Mitschwangere beantwortet hat, allerdings mit dem Hinweis, dass der Konsum unbedenklich sei, weil der Alkohol mitgebacken wird. Nach meinen erworbenen Kenntnissen ist dem jedoch nicht so. Link zur Antwort Herr Dr. Bluni: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Milka-Tender_509369.htm 2. Aufgrund meiner Ängste vor Toxoplasmose und Listeriose habe ich mir während der gesamten Schwangerschaft sehr exzessiv die Hände gewaschen und anschließend eingecremt. Diese waren teils stark gerötet und auch aufgesprungen (minimal blutig). Habe stets Naturkosmetik (Seife und Handcreme) von ALVERDE verwendet in der auch Alkohol enthalten ist, was meine Haut auch sehr gereizt hat. Nun mache ich mir Gedanken ob eine nennenswerte Menge an Alkohol in meinen Körper und somit zu meinem Kind gelangen konnte. Wie schätzen Sie hier das Risiko ein? Vielen Dank für Ihre immer sehr freundlichen und professionellen Antworten. Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr! Mone
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte ! Auch ich wünsche Ihnen ein glückliches und gesundes Neues Jahr ! Sie haben Recht, wenn Sie annehmen, dass ohne meine Antworten die meisten Schwangeren verhungern würden... Mittlerweile häufen sich die Meldungen über verhungerte Schwangere und die einzige Ursache war, dass diese armen Geschöpfe mein Forum nicht kannten... Nun zu Ihren Fragen: 1. Die minimalen Mengen an Alkohol in Süßigkeiten wie "Milka Tender" spielen in der Tat keine Rolle, auch wenn Sie diese Dinger über mehrere Wochen genossen haben. "Versteckter Alkohol" im Obst, Brot, usw. ist immer nur in minimaler Menge enthalten und man kann ihn nicht vermeiden, egal was man isst. Nichts essen wäre die einzige logische Alternative, aber das macht nicht wirklich Spaß, finde ich jedenfalls... Sie dürfen also weiterhin Backwaren, Roggenbrot, Bananen, Fruchtsäfte usw. konsumieren, ohne Angst um Ihr Baby haben zu müssen. 2. Über alkoholhaltige Seifen, mit denen Sie sich die Hände gewaschen haben, gelangt kaum Alkohol in den Körper. Auch diesbezüglich brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wünsche Ihnen Alles Gute für die bald anstehende Geburt !