Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
abnehmen in der schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
nanny41088
Hallo =) ich habe masiv übergewicht , und mich stellt die frage ob ich jetzt abnehmen will , bzw ob es ratsah bei kinderwunsch ist , oder ob es die einnistung etc beeinträchtigt , durch evtl magelversorgung oder so ??! ich hatte im oktober und januar eine fg nach 3 gesunden kindern und denke vll liegt es mit am gewicht , ich nehme jetzt auch femibion ....mein tsh wert ist 2,09 also das ist auch kein grund für übergewicht aber vll zu hoch für die schwangerschaft ?? viele liebe grüße =)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Kinderwunsch haben und die Frühgeburt vor kurzem war, wäre das eine gute Idee, zunächst das Gewicht zu reduzieren. Eine erneute Schwangerschaft sollten Sie erst dann anpeilen, wenn Sie das Gewicht erreicht haben, das Sie sich wünschen. Aber das hat mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der Frühgeburt nichts zu tun. Trotzdem lassen Sie sich Zeit bis zur nächsten Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft werden Sie erneut zunehmen, aber das kann man mit normaler Ernährung und viel Bewegung einigermaßen in Zaum halten. Eine Diät in der Schwangerschaft, um abzunehmen, ist nicht zu empfehlen.